Dienstag, 19. Dezember 2017

5 Dinge die ich an Bibel TV liebe

1. Bibel im Fernsehen

Die Heilige Schrift ist nicht nur irgendein Buch, sondern Gottes Wort an uns Menschen. Bibel TV bringt diesen Schatz in vielfältiger Art und Weise medial zum Ausdruck. Den christlichen Glauben ansprechend für alle erfahrbar zu machen ist ihr Ziel. Dabei legt sich Bibel TV ganz bewusst nicht auf eine konkrete Konfession fest. Die biblischen Wahrheiten stehen im Vordergrund.


2. Serien und Filme

Wahlloses Fernsehen frisst wahnsinnig viel Zeit, ohne dass man merkt wie die Zeit vergeht und ohne wirklich einen Nutzen davon zu haben. Deswegen konzetrieren wir uns in der Familie auf gute Serien und Filme. Bibel TV hat auch hier einiges zur Auswahl. Eine unserer Lieblingsserien ist "Ein Engel auf Erden" von Michael Landon aus den 80er Jahren. Jede Folge hat in sich einen Abschluss und eine berührende Geschichte. Aber auch Serien wie "Anne of Green Gables" oder "Die Coal Valley Saga" sind schöne Serien, die das Herz erfreuen. Die ausgestrahlten Filme sind meistens kleine Produktionen aus den USA, die Glaubensthemen spannend in Szene setzen und dabei oft Ereignisse aus dem realen Leben aufgreifen. Eine wirklich ausgezeichnete Alternative zu den ewig gleichen Hollywood-Streifen.


3. Live-Stream und Mediathek

Das Bibel TV-Team hat nicht nur sehr viel Arbeit in die professionelle Aufmachung des Senders, des Programmheftes und der App investiert, sondern bietet die Inhalte via Website oder App als Live-Stream oder in der Mediathek an. Je nach Lizenzvereinbarung werden die Inhalte zeitlich begrenzt oder immer zur Verfügung gestellt. So können Filme und Serien zur persönlich besten Zeit konsumiert werden. Zusätzlich zum TV-Programm bietet Bibel TV auch zwei weitere Livestream-Kanäle via App und Website an: Impuls. Der Bibel TV Predigt-Kanal und Musik. Der Bibel TV Musik-Kanal.


4. Bibel TV Kids

Bibel TV hat auch eine App für Kinder entwickelt. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden und bietet kindgerechte Videos an. Eltern können dabei das Alterslimit selbst einstellen, um die Inhalte der Videos entsprechend zu filtern und mit einem Code zu schützen. Wenn man bedenkt, wie schnell man auf anderen Video-Kanälen und Apps in Bereiche gerät, die nicht für Kinder geeignet sind, ist diese App wirklich eine sehr gute Alternative. Vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist und eine kurze Ablenkung braucht.


5. Katholische Heilige Messe

Bibel TV überträgt Montag bis Freitag um 8 Uhr die Heilige Messe aus dem Kölner Dom. Einmal hat sich ein Zuschauer bei Matthias Brender, dem Geschäftsführer von Bibel TV, beschwert, dass auf Bibel TV katholische Inhalte gesendet werden. Die Antwort von Matthias Brender die er in der Sendung "Ihre Fragen" gegeben hat, war einfach super. Die Sendung ist leider nicht mehr verfügbar, sonst hätte ich hier einen Link geteilt, aber ich versuche in meinen Worten die Antwort kurz zu schildern. Matthias Brender hat erklärt, dass es nicht um die einzelnen Konfessionen geht, sondern um den christlichen Glauben. Bibel TV wäre auch nicht daran interessiert, einzelne Sendungen aufgrund einer bestimmten Glaubensrichtung aus dem Programm zu nehmen oder gar nicht erst aufzunehmen. Sie überlassen die Wahl dem Zuschauer. Wer also die Heilige Messe nicht anschauen möchte, muss es ja auch nicht tun. Matthias Brender hat das mit einer Liebe und Wertschätzung für die unterschiedlichen Konfessionen erklärt, wie ich sie selten erlebt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen